Anti-Graffiti-Systeme (AGS) werden seit vielen Jahren bei der Graffitibekämpfung erfolgreich eingesetzt. Für die Vergleichbarkeit der dazu angebotenen Materialien und die exakte Beschreibung der Anwendbarkeit waren bisher drei technische Kategorien definiert. Neben den permanenten waren sogenannte temporäre AGS bekannt, die nach einer Graffitiemtfernung nicht bzw. vollständig zu erneuern waren. Die zusätzlich vertretene Klasse der semipermanenten AGS umfasste dagegen Materialien, die nach einer Graffitientfernung teilweise noch vorhanden waren und weiterhin einen Schutz gegen Graffiti darstellen sollten.
In der Praxis zeigte sich aber, dass die wirkliche Funktionalität semipermanenter AGS nach einer ersten Graffitientfernung sehr stark vom konkret verwendeten Material abhängt. Die daraus folgende Unsicherheit sowie damit verbundenen Fragen zur Qualität bei der Graffitientfernung waren die Ursache für die Überarbeitung der Einteilung von Anti-Graffiti-Systemen.
Die neue Klassifikation ist in der Abbildung dargestellt. Eine vertiefte Diskussion wird im Portal www.anti-graffiti-akademie.de geführt.